Nachhaltigkeit als Erfolgstreiber für
neue Talente

Stehst du auch vor der Herausfoderung, neue Mitarbeiter von deinem Unternehmen zu überzeugen? TOM hilft dir, das Potenzial deiner nachhaltigen Geschichte in deinem Imagefilm voll auszuschöpfen.

Was wir tun

Die Ansprüche der neuen Generationen an Unternehmen in puncto nachhaltiges Wirtschaften, soziales Engagement und transparente Wertschöpfungsketten sind hoch. Doch wie kannst du genau dieses Thema effektiv kommunizieren, sodass es die Menschen auch erreicht?
Unserer Meinung nach bietet der Recruitingfilm ein starkes Tool, um neben den Fakten vor allem das Gefühl und Werte in deinem Unternehmen zu vermitteln. Denn Unternehmen sollen Menschen bewegen und begeistern – und zwar nachhaltig.

Recruitingfilm für Hammers & Heinz: Ich komme gern!

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kommunikation für neue Mitarbeiter liegt darin, deinen Markenkern von innen nach außen lebendig werden zu lassen. Mit echten Imagefilmen von TOM.

Du möchtest, dass dein Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt gesehen wird?

Die Grundlage hast du mit deinem nachhaltigen Ansatz bereits gelegt.

Nachhaltigkeit trifft den Zahn der Zeit

Um heute bestehen zu wollen, musst du wissen, wo und wie du die Bewerber von heute und morgen findest. Die Generation Z, und somit Ihre Nachwuchskraft, ist selbstbestimmter denn je. Sie sind auf der Suche nach einem Job, der ihnen Spaß macht und sich nicht nur nach Stunden-Absitzen anfühlt. Dabei werden die weichen Faktoren wie Work-Life-Balance, erfüllende Tätigkeiten sowie flexible Arbeitszeiten immer relevanter. Kurzum: Das Gefühl muss stimmen.

Greenwashing vs. Glaubwürdigkeit

Für Employer Branding wie für das Recruitment ist Bewegtbild ein extrem sinnvolles Tool. Die Zielgruppen informieren sich über soziale und digitale Plattformen. Dort punktest du mit einem Recruitingfilm. Es geht um die Nahbarkeit deines Unternehmens als Arbeitgebermarke. Und um die Chance, sich von Mitbewerbern zu unterscheiden. Wir wissen, wie das geht.

Jenseits des Mainstream

Ein starkes Unternehmen kommt nicht ohne Mitarbeiter aus, die für ihren Job brennen. Bewerber zu finden ist die eine Sache. Die richtigen Bewerber für Ihr Unternehmen zu finden eine ganz andere. Hier liegt die wahre Kunst eines erfolgreichen Recruitingfilms. Durch Active Sourcing, die direkte Ansprache an die Bewerber-Zielgruppe, sparst du dir viel Zeit und Mühe – und erreichst genau die Bewerber, die wirklich zu dir wollen und passen.

Warum ein Recruitingfilm?

106 Minuten am Tag

verbringen deine neuen Mitarbeiter mit Video-Inhalten. Nutze die Chance. 
(Quelle Statista)

Recruitingfilm auf Social-Media

Wie filmen wir dein Unternehmen zu einer erfolgreichen Arbeitgebermarke?

Unser RE:Film Ansatz

Bei jeden Filmprojekt stellen wir uns bei TOM die Frage: Wie können wir dir helfen, wirklich was zu bewegen? Mit dem HERZ.KOPF.ZIEL. Ansatz steht immer eine Lösung für deine Herausforderung im Fokus. Eine gelungener Film kann dein Unternehmen nachhaltig verändern.

RE:STRATEGY

Neue Mitarbeiter schneller emotional und inhaltlich überzeugen. Bei jedem Film geht es um ein messbares Ziel für deine Herausforderung mit einer klaren Strategie.

RE:FEEL

Ohne Emotionen entsteht keine Verbindung. Und Verbindungen sind am stärksten, wenn Menschen authentisch und echt sind. Darauf legen wir den Fokus in unserem Filmen.

RE:THINK

Informationen und Fakten haben nur dann eine Chance deine Zielgruppe zu überzeugen, wenn sie zugänglich sind. Wir helfen dir eine einfache Sprache zu finden. Deine Botschaft, runtergebrochen auf das Wesentliche.

Wie kann dein Unternehmen die volle Wirkung entfalten? Und durch welche Themen geht der roter Faden, um neue Mitarbeiter zu überzeugen?

3 Erfolgsprinzipien: Übereinstimmende Werte und Ziele, Transparenz und Offenheit, Nachhaltigkeit statt saisonale Trends. Wir helfen dir, diese Themen in deinem Recruitingfilm auf den Punkt zu bringen.

Warum ein Recruitingfilm?

Erreiche deine potentiellen Mitarbeiter mit den Inhalten, die sich deine Zielgruppe in erster Linie anschaut: Videos! Mit einem Imagefilm / Recruitingfilm im dokumentarischen Stil erzählen wir deine Geschichte aus der Menschen-Perspektive, damit du so rüber kommst, wie du wirklich bist.

Klares Ziel.

Je klarer die Botschaft, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Recruitingfilm erfolgreich wird und du Menschen anziehst.

So einfach.

Mach es nicht zu kompliziert: Die größte Wirkung liegt in deiner eigenen Geschichte. Wir helfen dir keine perfekte Story daraus zu machen, aber eine echte, die Menschen berührt. Das ist, was zählt.

Und so einfach läuft die Filmproduktion eines Recruitingfilms ab:

recruiting film - unser prozess
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Ein ganzheitlicher Ansatz

Eine gelungener Recruitingfilm kann dein Unternehmen verändern, denn es profitieren nicht nur deine neuen Mitarbeiter .

Recruitingfilm Mitarberinnen

Nutzen für Bewerber

Deine Website mit Bewegtbild bietet ganz andere Einblicke in dein Unternehmen als reiner Text. Für Bewerber bedeutet das, zu sehen, wer wirklich hinter dem Unternehmen steckt. Und können Emotionen spüren. Das macht den Unterschied. Mit Ihrem Recruitingfilm bieten Sie potenziellen Mitarbeitern Einblicke in Ihr Unternehmen und zeigen das, was sie ausmacht. Auf einzigartige, kreative und authentische Art und Weise.
Recruitingfilm Wandtattoo

Nutzen für Mitarbeiter

Für ein Unternehmen zu arbeiten, wo man selbst hinter steht, verändert den Arbeitsalltag ungemein. Deine Mitarbeiter möchten Teil deines Unternehmens sein – nicht nur Arbeitskraft. Dein Recruitingfilm zeigt die Menschen, die tagtäglich für Ihr Unternehmen alles geben und schafft so ein kollektives Gefühl. Du kreierst ein Umfeld, in dem die Mitarbeiter nicht nur zu Ihrer Unternehmensphilosophie, sondern auch zueinander passen. Ein Vorteil für alle.
Recruitingfilm Aufstieg Wanderung TOM

Nutzen für Führungskräfte

Genau die Mitarbeiter finden, die wirklich zu deinem Unternehmen passen – das ist das größte Ziel von Recruitingfilmen. Denn jedes Unternehmen ist anders. Mit einem guten Employer Branding sprichst du die Zielgruppe an, die dein Unternehmen nach vorne bringt und mit Leidenschaft bei der Sache ist. Davon profitieren auch Führungskräfte – denn zufriedene Mitarbeiter wirken sich stets positiv auf den Unternehmenserfolg aus.

TOM's

Fragen zum Recruitingfilm

Ein Recruitingfilm ist ein Tool, das im Personalmarketing eingesetzt wird. Das Ziel von Recruitingfilmen ist es, das Unternehmen als Arbeitgeber mit einem Video darzustellen, um potentielle Bewerber davon zu überzeugen. In einem Recruitingfilm kann der zukünftige Arbeitsplatz, die Tätigkeit, das Team und die Umgebung gezeigt werden. Das Unternehmen wird dadurch nahbar und die Arbeitsatmosphäre sowie die Menschen, die hinter dem Unternehmen stecken, können auf authentische Art und Weise vermittelt werden. So wird dem Zuseher klar, wie das Unternehmen tickt, worauf wertgelegt wird und ob man schlussendlich auch dazu passt. Recruitingfilme werden bei Karriereseiten des Unternehmens, auf Social Media (zum Beispiel als Werbung), bei Online-Stellenanzeigen als zusätzliches Element oder auf Recruitingmessen eingesetzt.

Weil es uns und immer mehr Menschen bewegt und nicht egal ist, ganz einfach. Und weil wir mit einem Medium arbeiten, dass die Kraft hat, Menschen zum Nachdenken und Handeln zu bringen. So wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, die wichtigen Themen immer lauter werden zu lassen. Ohne erhobenen Zeigefinger – aber mit ausgestreckter Hand.

All die Handlungen, die unsere Welt morgen ein Stückchen besser machen. Das können soziale, umweltbezogene, ethische und natürlich wirtschaftliche Aspekte sein. Eine nachhaltige Marke steht im Einklang mit den UN-Zielen für nachhaltige
Entwicklungsziele (SDGs)

Das ist unsere grundlegende Herangehensweise bei TOM. Es geht uns nie um den Film an sich. Wir wollen dir helfen, konkrete Probleme zu lösen. Das Coole ist, dass sich das wunderbar mit sinnvollen Themen verbinden lässt.

Dir geht es darum Menschen zu erreichen. Wir glauben, dass dies am besten gelingt, in dem wir aus Menschen-Perspektive filmen und ein natürliches Filmerlebnis schaffen. Echt. Authentisch. Nicht perfekt.

Keine Angst, so geht es vielen am Anfang. Bis wir gemeinsam anfangen zu suchen, und dir neue Perspektiven auf Themen geben, die du bereits umgesetzt hast. Keiner erwartet, dass du die Welt rettest. 

Unsere Recruitingfilme zusammengefasst

Recruitingvideos von TOM

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